Startseite arrow Aktuelles


IPPNW Österreich (OMEGA)

International Physicians for the Prevention of Nuclear War - Austria

 
Aktuelles
Neue Ausstellung zu unseren 7 humanitären Gründen für ein Atomwaffenverbot
Saturday, 3. January 2015
"Atomwaffen sind nie nur das Problem der anderen!" - Neue Ausstellung zu unseren 7 humanitären Gründen für ein Atomwaffenverbot

Michael Baier, Medizinstudent und Mitglied der IPPNW: "Nachdem das österreichische Außenministerium am 8.12 & 9.12.2014 eine internationale Konferenz zu den humanitären Folgen von Atomwaffen veranstaltet hat, die nach Konferenzen in Mexiko und Norwegen die dritte Konferenz in dieser Reihe darstellte, und wo 158 Staaten teilgenommen haben, wollen wir unseren Beitrag dazu leisten und die Bevölkerung in unserer Umgebung erinnern, dass Atomwaffen kein Problem der Vergangenheit darstellt.
weiter …
 
Tag für ein Atomwaffenverbot am 26. September 2014
Saturday, 27. September 2014
Presseaussendung zum erstmals von den Vereinten Nationen ausgerufenen Tag für ein Atomwaffenverbot am 26. September 2014

Die Vereinten Nationen haben den heutigen Tag zum Tag für ein Internationales Atomwaffenverbot erklärt. Wir Ärztinnen und Ärzte der IPPNW setzen uns seit über 30 Jahren für ein Verbot dieser Massenvernichtungswaffen ein.
Das Österreichische Aussenministerium unterstützt diese Forderung. Minister Kurz hat für 8./9.Dezember zur 3. Internationalen Konferenz über die Humanitären Auswirkungen von Atomwaffen nach Wien eingeladen, der eine zivilgesellschaftliche Konferenz vorangeht.

Die wichtigsten Argumente für ein Atomwaffenverbot aus ärztlicher Sicht können Sie hier hören:

weiter …
 
Lange Nacht des Friedens, 11.7. in Linz
Friday, 4. July 2014
Der Beginn der "Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts", der 1. Weltkrieg, jährt sich heuer, 2014, das 100ste Mal. Doch statt an der Überwindung von Militärblöcken und an friedlichen Konfliktlösungen sowie den Abbau struktureller Gewalt zu arbeiten, haben die EU-Staatschefs beim EU-Gipfel Ende 2013 die Aufrüstung der EU für globale Militäreinsätze zur „Priorität“ erklärt und neue milliardenteure Rüstungsprogramme gestartet. U.a. deshalb veranstaltet die Solidarwerkstatt unter Mitwirkung anderer Friedensorganisationen, wie der IPPNW von 11. auf 12. Juli 2014, von 17-7h, die "Lange Nacht des Friedens", im Schillerpark in Linz.
 
Wir laden Sie recht herzlich ein, zu kommen - die IPPNW Posterausstellung "Kleine Waffen ziehen große Kreise" wird auch zu sehen sein.
 
 
Veranstaltung: War Games – Film und Diskussion 2.6.2014
Wednesday, 28. May 2014
Aus aktuellem Anlass laden wir herzlich zur Vorführung des Films „War Games“ ein. Vor dem Hintergrund des Kalten Krieges setzt ein junger Hacker versehentlich eine Kettenreaktion in Gang, die innerhalb weniger Stunden den Dritten Weltkrieg auszulösen droht. Ein spannendes Wettrennen gegen die Zeit beginnt.
weiter …
 
Petition für die Offenlegung der Daten zu Fehlbildungen im Irak
Sunday, 4. August 2013
Die irakische Kinderärztin Dr. Samira Alaani hat eine Change.org Petition ins act4iraqLeben gerufen, in der die Veröffentlichung von Daten über die Rate von Geburtsfehlern im Irak in der Open-Access-Zeitschrift PLoS One durch die WHO und die irakische Regierung gefordert wird, nachdem es in der Vergangenheit wiederholt zu Verzögerungen gekommen war. Die Ergebnisse der landesweiten Studie, die vom  irakischen Gesundheitsministerium und der Weltgesundheitsorganisation im Jahr 2012 durchgeführt wurde, sind nun längst überfällig.
weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 19 - 27 von 57

Newsflash

© 2023 IPPNW Österreich
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.
Template Design by funky-visions.de